trossingen20012001 fand am 28.04. der „Tag der Laienmusik“ in Trossingen statt. (Ein Auftritt im Freien unter erschwerten Bedingungen: orkanartige Sturmböen nahmen so manche Notenblätter mit )

2002 erfolgte die Eintragung des Vereins im Vereinsregister

Anlässlich des 40jährigen Bestehens des Bezirks Staufen im Deutschen Harmonika - Verband präsentierte ein Auswahlorchester "Rund um den Hohenstaufen" (gebildet aus Spielern der Akkordeon - Orchester Hohenstaufen, Bartenbach und Wäschenbeuren) am 14.09.2003 unter der Leitung von Valentina Wanner u.a. zwei Uraufführungen: den "Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi" von Ernst - Thilo Kalke sowie "Jubilate" von Marc - Oliver Brehm.
Im Juli 2006 feierte Hohenstaufen das 800jährige Bestehen mit einem Festwochenende. Nach einem Festumzug wurde von den örtlichen Vereinen ein kulinarisches wie auch unterhaltsames Programm angeboten.
(Die Flammkuchen des HHC fanden reißenden Absatz und ein gelungener Auftritt auf der Showbühne unter der Leitung von Markus Nothardt brachte die Zuhörer in Stimmung.)
Eine außergewöhnliche Konstellation führte 2008 zu einer neuen Klangvielfalt: Bei zwei Gemeinschaftskonzerten ( am 11.10.2008 und 09.05.2009) begeisterten der Chor „Quer Beat“ des Chorkreises Ottenbach und der HHC das Publikum mit einem facettenreichen Auftritt (die Musikstücke „Besame Mucho“, „Close to you“, „Swing low“ und „Fame“ wurden dafür teilweise neu arrangiert).