hhc1935gAnläßlich eines Werbeabends des Musikhauses Klein, Schwäbisch Gmünd, hatten sich in Hohenstaufen im Frühjahr des Jahres 1935 junge musikbegeisterte Menschen zum gemeinsamen Spiel auf der Handharmonika zusammengefunden. Damals hatte ein Musiklehrer eine Handharmonikaschule eröffnet, die zunächst 14 Schüler umfaßte. Diese Leute hatten sich am 27. Oktober 1935 im Gasthaus "Zum Ochsen" versammelt, um den Handharmonika-Club "Barbarossa" aus der Taufe zu heben. Als Clubleiter wurde Fritz Röhm sen. gewählt, der den jungen Verein bei der damaligen Reichsmusikkammer anmeldete.

Die Gründungsmitglieder waren:
Fritz Röhm sen., Fritz Wahl, Ernst Rösch,
Johanna Krauß, Gustav Müller, Eugen Weller,
Gertrud Mayer, Gustav Dannenmann, Walter Fink,
Fritz Eisele, Karl Brecht, Walter Weyhmüller,
Wilhelm Schmid, Fritz Röhm jun.


später traten noch folgende Mitglieder bei:
Otto Link, Heinrich Seitz, Christine Dannenmann und
Christian Zeller.